Play me I´m yours

Dieses Schuljahr nahmen wir (die Klasse 4b) an der Aktion „Play me I´m Yours“ der Stadt Augsburg teil. Im Mai wurde an die Schule ein Klavier geliefert. Zwei Monate hatten wir Zeit dieses zu bemalen. Unser Klavier hat das Motto „Augsburg“ und heißt „Augschburg Doodles“. Im Kunstunterricht lernten wir den britischen Künstler Mr Doodle kennen, der mit schwarzen Linien auf weißem Untergrund lustige Motive kritzelt und damit lustige Geschichten erzählt. Mr Doodle bemalt einfach alles: sein Auto, seine Kleidung, sogar sein Haus… Wir bemalten ein Klavier.

Unser Augsburg – Klavier sollte die für Augsburg typischen Farben „Rot-Grün-Weiß“ bekommen. Als Motive wählten wir berühmte Persönlichkeiten, Gebäude und Geschichten der Stadt Augsburg. Wir lernten z.B. die Sage vom „Steinernen Ma“ kennen, wissen jetzt, dass die Römer vor über 2000 Jahren die Stadt Augsburg zwischen Lech und Wertach gründeten. Den Kasperl aus der Puppenkiste, den „König“ von Augsburg, Jakob Fugger und die Bürgermeisterin Eva Weber haben wir auch auf dem Klavier verewigt. An die bekannten Augsburger Sportvereine FCA, AEV und den Kajak Verein haben wir auch gedacht. Berühmte Gebäude der Stadt finden sich auf unserem Kunstwerk: Perlachturm, Rathaus, Dom, Hotelturm und der Fünffingerlesturm bei der Kahnfahrt. Überall auf dem Musikinstrument fliegen rote, grüne und weiße Luftballone, die an das Turamichele-Fest erinnern. Natürlich haben wir auch unsere Heimatstadt Königsbrunn auf dem Piano verewigt und gezeigt, dass man von Augsburg aus mit der Straßenbahn einen Ausflug nach Königsbrunn machen kann. Vom 2. August bis 25. September wird unser Klavier in Augsburg stehen. Jeder der möchte, darf auf dem Straßenklavier spielen. Wenn ihr es entdeckt, haut in die Tasten und denkt an die Klasse 4b!

von Susanne Mayr