Tipps für Eltern

Elterninformation: Das ausgewogene Frühstück

Liebe Eltern,

wer kennt das nicht: Man steht auf und nichts will richtig klappen. An anderen Tagen scheint schon morgens die Sonne, alles funktioniert wie von selbst, die Kinder frühstücken begeistert und brechen fröhlich auf zur Schule. Das Wetter können wir bekanntlich nicht ändern, aber mit einem ausgewogenen Frühstück können Sie entscheidend dazu beitragen, Ihren Kindern einen guten Start in den Tag zu ermöglichen!

Sind Grundschüler, die frühstücken, konzentrierter?

Über Nacht werden die Energiespeicher geleert. Werden sie morgens nicht aufgefüllt, kann dies die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. „Frühstücksmuffel“ haben es daher in der Schule schwerer, neuen Lernstoff zu verarbeiten und gespeicherte Informationen abzurufen. Das Frühstück leistet einen wichtigen Beitrag zu einem geistig aktiven Schultag.

Haben Grundschüler, die frühstücken, mehr Selbstachtung?

Forscher fanden heraus, dass Kinder, die täglich mit ihrer Familie frühstücken, eine höhere Selbstachtung haben, über bessere soziale Kompetenzen verfügen und sich im Umgang mit anderen seltener aggressiv verhalten.

Sind Grundschüler, die frühstücken, fitter?

Wissenschaftliche Studien belegen, dass neben mangelnder Bewegung und zu wenig Schlaf vor allem der Verzicht auf ein ausgewogenes Frühstück zu den Risikofaktoren für Übergewicht zählt.

Wie kann ein ausgewogenes Frühstück aussehen?

Ein ausgewogenes Frühstück setzt sich laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) wie folgt zusammen:

1. Milch, Milchprodukte, Käse
  2. Obst, Rohkost
  3. Brot, Getreide(flocken)
  4. Wurst
  5. Fett

+ Getränk (ungesüßte Tees, Wasser)

Milch, Milchprodukte und Obst, Rohkost sowie Getränke sollten dabei den größten Anteil ausmachen, Wurst und Fett den kleinsten.

Falls Ihr Kind am Morgen nicht so viel essen möchte: Hauptsache, es isst eine Kleinigkeit und trinkt etwas dazu. Legen Sie dann einfach etwas mehr in die Frühstücksbox für die Schule, sicherlich ist der Hunger in der Frühstückspause dann umso größer!

Guten Appetit!