Leitbild – Gemeinsam auf dem Weg

Gemeinsam auf dem Weg

In unserer Schule verstehen wir uns in erster Linie als Menschen, die miteinander leben und lernen. Gemeinsam wollen wir, die Schüler und Schülerinnen, das Kollegium, die Schulleitung, das pädagogische Personal und das Hauspersonal, den Weg in die Zukunft aller gehen. Die Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Ihr Weg ist unsere Aufgabe und wir unterstützen sie, indem wir diesen Weg ein Stück weit mit ihnen gehen, sie in ihrer Entwicklung begleiten.

“Der Weg ist das Ziel”

Der gemeinsame Weg, der entsteht, indem wir ihn miteinander beschreiten, ist geprägt von Umwegen und Abwegen, die wir bewusst in Kauf nehmen. Nur dadurch können wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, mündigen Menschen, unterstützen.

Wir bieten den Kindern dabei die Sicherheit und Geborgenheit, die es ihnen ermöglicht, ihren richtigen Weg zu finden. Fehler können in diesem Raum ohne existenzbedrohende Konsequenzen gemacht und bearbeitet werden.

Wir bieten ihnen auch Vorbilder, die es ihnen ermöglichen, sich in einer immer komplexer und von Unsicherheit geprägten Welt zurechtzufinden.

Gegenwart und Zukunft unserer Kinder stehen in gleichen Maßen im Mittelpunkt unserer Schule.

K ö n i g – O t t o Ι.

G Gemeinschaft leben